-
Das Green Tourism Camp für die D A CH-Region findet vom 24. bis zum 26. November 2021 im Hotel Schwarzwald Panorama statt.
Die Organisatoren setzen nach der erfolgreichen Durchführung einer Online-Version im März 2021 wieder auf den persönlichen Austausch vor Ort: „Die Menschen sehnen sich auch in unserer Branche nach Kontakten abseits der Bildschirme. Aufgrund der Entwicklung der pandemischen Lage haben wir nun die Möglichkeit, ein Live-Event sicher durchführen zu können. Ich freue mich daher sehr auf ein Wiedersehen mit interessierten sowie neugierigen Kolleginnen und Kollegen“, so Suzann Heinemann, Veranstalterin, Geschäftsführerin der Greenline Hotels und Gründerin des InfraCert Instituts.
Die Endverbraucherinnen und Endverbraucher schauen heutzutage bei vielen Dingen des Alltags in Bezug auf Nachhaltigkeit genauer hin. Es wird immer mehr zur zu einer „fairen“ Alternative gegriffen. Ein Trend, der sich in Zukunft offensichtlich fortsetzt. Doch was bedeutet das nun für den Tourismus? Diese und ähnliche Fragestellungen sollen in diesem Herbst wieder vor Ort diskutiert werden. Dabei entstehen erfahrungsgemäß durch die Teilnehmenden regelmäßig gemeinsam erarbeitete Lösungsansätze.
Das Green Tourism Camp startet traditionell mit einer Podiumsdiskussion. Dieses Jahr sind Suzann Heinemann vom InfraCert Institut, Angélique Krauter von Dansk Wilton, Peter Bachmann vom Sentinel Haus Institut, Jens Rosenbaum von Swissfeel und Dr. Markus Strauß von der Stiftung Essbare Wildpflanzen Parks dabei.
Diplom-Kulturwissenschaftlerin Anne Seubert, Mitorganisatorin und Gründerin der Strategieberatung Brands & Places, ist gespannt auf das Green Tourism Camp im Herbst: „Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt? Nachhaltiger Tourismus ist Teamwork und das Green Tourism Camp die Plattform für Austausch, Netzwerken, Ideenfindung und gemeinsame Projekte!“Zahlreiche Beispiele aus der Praxis beweisen bereits heute schon, dass nachhaltige, authentische Konzepte sehr erfolgreich sein können. Erste Erkenntnisse, wie die Pandemie nachhaltige Verhaltensweisen der Verbraucherinnen und Verbraucher beeinflusst hat, werden ebenfalls einen thematischen Schwerpunkt bilden: „Corona hat den Menschen die eigene Verletzlichkeit und Endlichkeit drastisch empfinden lassen. Das hat zur Folge, dass lebensbejahende und gesundheitsförderliche Verhaltensweisen im aktuellen Handeln präferiert werden. Mit dem neu erwachten Bewusstsein der persönlichen Endlich- und Verletzlichkeit, welches durch die Corona Pandemie geweckt wurde, führt nachhaltiges Verhalten zu einem aktuell als relevant erlebtem Vorteil. Und das gilt auch für den Tourismus. Daher ist es nun besonders spannend, diese ersten Erkenntnisse im Rahmen unseres Barcamps besprechen zu können“, so Wirtschaftspsychologe Wolf-Thomas Karl, Mitorganisator, Inhaber von Wolf.Communication & PR sowie Dozent für nachhaltigen Tourismus an der Hochschule Fresenius.
Das Green Tourism Camp für Deutschland, Österreich und die Schweiz entwickelte sich zu einer etablierten Branchenplattform für einen intensiven Erfahrungs- und Wissensaustausch zum Thema Nachhaltigkeit für die Touristik, Hotellerie, Gastronomie, Zulieferer sowie die MICE Branche. Bei einem Barcamp handelt es sich um eine Art „Unkonferenz“. Ablauf und Inhalte werden von den Teilnehmern bestimmt. Für die Organisatoren des Green Tourism Camp steht hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie in der Touristik im Vordergrund. Dazu zählt auch die Frage, wie das Thema Nachhaltigkeit für den Gast oder den Reisenden zu einem Erlebnis wird.
Für die Veranstaltung vom 24. bis 26. November 2021 im Schwarzwald wird darüber hinaus wieder an die Ergebnisse aus den vergangenen Barcamps angeknüpft. Mehr Informationen auf der Website des Green Tourism Camps. Hierüber sind auch Anmeldungen jederzeit möglich.
Unterstützt werden die Organisatoren durch die Sponsoren und Partner Metro, dem Marktplatz für die Gastronomie, Swissfeel, Premiumhersteller für nachhaltige sowie Waschbare Matratzen aus der Schweiz, ETL Adhoga, eine spezialisierte Steuer-, Rechts und Unternehmensberatung für Gastronomen und Hoteliers. Zu den weiteren Unterstützern gehören Brita Vivreau, Duni Group, Klimapatenschaft, Wirelane, Beyond Bookings, Curtice Brothers, Unicaps, Tutaka, Gerolsteiner, Inju, Lind, J.J Darboven und touremo.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Green Tourism Camp – Das Barcamp für Nachhaltigkeit im Tourismus.
Herr Wolf-Thomas Karl
Schulhausstrasse 3
8306 Brüttisellen
Schweizfon ..: 0041 76 4985993
web ..: https://greentourismcamp.com
email : info@greentourismcamp.comÜber das Green Tourism Camp:
Die Idee für dieses Barcamp entstand während eines fachlichen Austausches einiger in der Touristik tätigen Unternehmern. Bei einer Veranstaltung über das Thema Innovationen in der Branche kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem zu der Erkenntnis, dass Innovationen grundsätzlich Veränderungen zur Folge haben – mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Umwelt, Menschen und Wirtschaftlichkeit. Vor diesem Hintergrund haben sich seinerzeit die Wirtschaftswissenschaftlerin und Hospitality-Expertin Brita Moosmann und der Wirtschaftspsychologe Wolf-Thomas Karl, Dozent für nachhaltigen Tourismus an der Hochschule Fresenius und Inhaber von Wolf.Communication & PR, das „tourism go green CAMP 2011“ ins Leben gerufen. Später wurde das Event in das „Green Tourism Camp“ umbenannt und parallel zur D A CH-Region auch in Skandinavien erfolgreich etabliert.
Für die Organisatoren, Partner und den Veranstalter InfraCert GmbH stehen hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit in der Touristik im Vordergrund. Teilnehmen können Interessierte aus der Hotellerie, der Veranstaltungsbranche, von Verbänden, Organisationen, wissenschaftlichen Einrichtungen oder aus der Zulieferindustrie.
Pressekontakt:
Wolf.Communication & PR by Wolf-Thomas Karl
Herr Wolf-Thomas Karl
Schulhausstrasse 3
8306 Brüttisellenfon ..: 0041 76 4985993
web ..: http://www.wolfthomaskarl.com
email : mail@wolfthomaskarl.com- Green Tourism Camp: Nachhaltigkeit im Tourismus gewinnt in der Corona-Krise weiter an Bedeutung
Das Branchenevent für Nachhaltigkeit in Tourismus, Hotellerie, Veranstaltungsmanagement sowie der Zuliefererindustrie setzt daher bereits im kommenden Herbst auf einen persönlichen Austausch.... - Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Tourismus: Green Tourism Camp zeigt neue Lösungswege auf
Das Branchenevent für den Tourismus feierte Ende November 2019 sein erfolgreiches Comeback im Schloss Hohenkammer in Bayern.... - Green Tourism Camp kommt zurück
Das Branchenevent für Nachhaltigkeit in Tourismus, Hotellerie, Gastronomie und der MICE-Branche findet vom 21. bis 23. November 2019 im Schloss Hohenkammer in Hohenkammer bei München statt.... - Green Tourism Camp: Das Branchenevent für Nachhaltigkeit geht in die fünfte Runde
Das Barcamp für Nachhaltigkeit in Tourismus, Hotellerie, Gastronomie und der MICE-Branche findet vom 21. bis 23. November 2019 im Schloss Hohenkammer in Hohenkammer statt.... - Nachhaltigkeit als Chance: Green Tourism Camp 2021 begeisterte online über 100 Teilnehmende
Die Expertinnen und Experten sehen die Zukunft in einem verantwortungsvolleren Tourismus. Im Rahmen des Barcamps wurden auch innovative Lösungsansätze für die Branche erarbeitet....
Schlagwörter: Anne Seubert, Barcamp, Corona, ETL Adhoga, Green Tourism Camp, Hotellerie, Metro, MICE, nachhaltiges Barcamp, Nachhaltigkeit, Suzann Heinemann, Swissfeel, Tourismus, Wolf-Thomas Karl, Zukunft
Barcamp für Nachhaltigkeit im Tourismus ist zurück: Green Tourism Camp im Herbst wieder als Live-Event
wurde veröffentlicht am 16. September 2021 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 52 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
- Green Tourism Camp: Nachhaltigkeit im Tourismus gewinnt in der Corona-Krise weiter an Bedeutung
Barcamp für Nachhaltigkeit im Tourismus ist zurück: Green Tourism Camp im Herbst wieder als Live-Event
Lesezeit ca. 3 Minuten, 20 Sekunden
News-ID 141171
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Die große Spielturm Oster-Aktion bei Gardorello
- Der deutsche Immobilienmarkt auf Tiefststand? – Wie geht es weiter? – Immobilienökonomie-Podcast
- Von fossilen Brennstoffen zu sauberer Energie – mit Uran
- Der Goldpreis besitzt einen starken Trend nach oben
- Webdesign München
- Karbon-X und Drax Group gehen Partnerschaft für einen bedeutenden Fortschritt auf dem Carbon-Removal-Markt ein
- Immobilienmakler Köln Porz: KIC Immobilien ist Ihr vertrauenswürdiger Partner für Immobilien
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
EcoStruxure
Edelmetalle
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
Innovation At Every Level
kanada
Kupfer
Liebe
Life Is On
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
preiswert
Rohstoffe
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone