-
So sehr man ein Shopfloor Board auch ausbauen kann, irgendwann stößt es an seine Grenzen. Mit der Zeit reicht die Tafel nicht aus, um die ganzen Handlungsfelder eines Unternehmens wiederzugeben.
Häufig kommt es vor, dass es mehr gibt als nur eine Projektart, die abgebildet werden muss: Neben den umfangreichen Handlungsfeldern zur Strategieerreichung gibt es auch interne Maßnahmen, die zum Verbesserungsprozess im Unternehmen beitragen sollen. Da sich beide Aufgabenfelder durch Ihre unterschiedlichen Zeitintervalle und ihren Umfang unterscheiden, lassen sich diese mit einer Shopfloor Tafel nur schwer zusammenführen.
Eine praktische Lösung wäre hier das Obeya Board.
Das Obeya Board (jp. Großer Raum) stellt einen zentralen Ort dar, an dem alle Aspekte der unternehmerischen Zielerreichung abgebildet sind. Dazu gehören die Unternehmensstrategie, die Ausrichtung entsprechend den Kennzahlen, die zentralen Handlungsfelder und die Verbesserungsmaßnahmen der Prozessabläufe. All diese Angaben werden für alle Mitarbeiter visuell abgebildet.
Doch Obeya muss dazu kein separater Raum sein, ein Tafelsystem erfüllt ebenfalls diese Funktion. So reichen beispielsweise zur klaren Trennung der unterschiedlichen Handlungsfelder drei Tafeln aus, um die einzelnen Projektfelder übersichtlich darzustellen:
Das Herzstück ist hierbei die mittlere Tafel. Hier werden die Firmenausrichtung und die Erfolgskennzahlen zusammengefasst. Mit Hilfe dieser Vorgaben und Kennzahlen soll die Ergebniswirksamkeit der Projektabschlüsse zusammengeführt und kontrolliert werden.
Auf den beiden seitlichen Tafeln wurden jeweils die Projektthemen zur Strategieerreichung und zur internen Prozessverbesserung voneinander getrennt abgebildet. Auf der Tafel der Strategieerreichung werden die Aktivitäten zusammengefasst, die über einen längeren Zeitraum hinweg zur Erreichung der Unternehmensziele führen sollen. Dazu gehören beispielsweise der Netzwerkaufbau und die Neukundengewinnung.
Auf der anderen Seite wurde eine Tafel zur Prozessverbesserung aufgebaut. Hierbei werden kontinuierlich die unternehmensinternen Abläufe bearbeitet und optimiert. Ziel ist es, mithilfe eines KVP Prozesses die Organisation weiterzuentwickeln, sodass Verzögerungen verringert werden und mehr Zeit für die größeren Themen übrig bleibt.
Mit dieser Grundlage hat man einen Plan für einen Obeya Board, der sowohl die die internen Verbesserungsprozesse als auch die größeren Projekte zur Zielerreichung abbildet und gleichzeitig mit den aktuellen Kennzahlen die Erfolge der Unternehmungen wiedergibt.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Simplefactory
Herr Alexander Schlegel
Ruppmannstrasse 43
70565 Stuttgart
Deutschlandfon ..: 07117802004
web ..: https://simplefactory.de
email : info@simplefactory.de„Trotz der langen Historie der Verbesserungsprozesse, wie Lean, TPM, KVP, 5S & weiteren Ansätze, entwickelt oft jedes Unternehmen die Produkte zur Lösungsumsetzung selbst oder hat einen hohen Suchaufwand bei der Beschaffung! Doch warum das Rad immer wieder neu erfinden?“
Bei Simplefactory tragen wir praktische Ideen, Beispiele und Anregungen zu den Methoden des Verbesserungsprozesses wie Lean, TPM & KVP zusammen, damit das Rad nicht immer neu erfunden werden muss. Dieses Praxiswissen bauen wir durch intensiven Austausch mit Lean-Praktikern stetig aus.
Als Netzwerk der guten Ideen helfen wir von Simplefactory Lean, TPM, KVP und 5S- Verantwortlichen durch die praxiserprobten Tipps, Ideen und Produkte bei einer erfolgreichen Umsetzung.
Pressekontakt:
Simplefactory
Herr Alexander Schlegel
Ruppmannstrasse 43
70565 Stuttgartfon ..: 07117802004
email : info@simplefactory.deWenn Shopfloor nicht ausreicht – Der Aufbau eines Obeya Boards
wurde veröffentlicht am 26. September 2023 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 32 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Wenn Shopfloor nicht ausreicht – Der Aufbau eines Obeya Boards
Lesezeit ca. 1 Minuten, 55 Sekunden
News-ID 162641
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Stefan Kühn der Fall Signa: Ein Lehrstück über Intransparenz und Fehleinschätzungen – Lehren für Investoren
- Vegane Küche leicht gemacht mit Moritz Frey: Leckere Quinoa-Gemüse-Pfanne
- Bavaria Finanz Erfahrungen: Kredite für Selbstständige
- Goliath Resources erbohrt bis zu 226,12 g/t Gold in der Bonanza-Zone!
- Exklusive Kunst in den Alpen: Wie die Galerie Lovers of Fine Art Gstaad internationale Sammler begeisterte
- Stefan Kühn Wachstumsaktien: Wie Anleger mit kluger Bewertung Marktchancen nutzen können
- Weltreisen ist kein Urlaub, aber Glück
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone