-
Mit einem Medientraining können Sie sich optimal darauf vorbereiten, bei Ihrem nächsten öffentlichen Auftritt sicher zu wirken und Ihre Inhalte überzeugend zu präsentieren.
Wie finde ich den richtigen Medientrainer für mich?
Glücklicherweise nur einmal hat es wirklich überhaupt nicht gepasst. Aber mein Eindruck war natürlich: ich bin der „falsche Medientrainer“. Aber vielleicht war es nur der „falsche Zeitpunkt“ oder vielleicht sogar die „nicht passende Vorgehensweise“, die zum Abbruch des Medientrainings durch den Kunden führte. Aber der Reihe nach:
Der Geschäftsführer hatte gerade sein Amt angetreten und eine strategisch sehr wichtige Rede zu halten. Darauf wollte er sich in einem Medientraining vorbereiten, das sehr kurzfristig und ohne Vorgespräch anberaumt wurde. Ich reiste mit Kameramann an. Damals war das noch üblich, mit einem Kameramann im Medientraining zu arbeiten, heute ist es eher die Ausnahme. Die Begrüßung und Vorstellung waren sehr freundlich und dann begann das Training. Die Rede lag mir nicht vor – und dem Geschäftsführer allerdings leider bislang auch nicht. Er hatte sich nicht die Zeit genommen (oder nehmen wollen) einen Blick darauf zu werfen. So eilte er zurück in sein Büro, um die Rede auszudrucken, sich dann vor die Kamera zu stellen und sofort loszulegen.
Beginn einer „mittleren Katastrophe“
Es war der Beginn einer mittleren Katastrophe, und im Nachhinein muss ich sagen, dass ich dafür mitverantwortlich war. Schon zu Beginn zeichnete sich ab, dass sich diese Rede nicht vortragen lässt – sie enthielt geschriebene, nicht gesprochene Sprache. Dann enthielt sie – das merkte der Geschäftsführer während des Vortrages – auch sachliche Fehler. Und zu allem Unglück, war der Geschäftsführer so unter Strom, dass er nicht in der Lage war, diese Rede in einer Form vorzutragen, die „präsentabel“ war. Es hörte sich an wie ein Märchenerzähler. Und das alles – das war damals mein Fehler – haben wir mit der Kamera aufgezeichnet und ihm anschließend gezeigt. Um es kurz zu machen: der Geschäftsführer beendete das Medientraining nach einer Stunde. mit der – durchaus nachvollziehbaren – Begründung, dass er zu allererst und unbedingt jetzt sofort an der Rede arbeiten müsse. Sprach´s und verließ den Trainingsraum.
War ich damit der „falsche Medientrainer“? Ich bin relativ sicher, dass dem nicht so war, aber ich habe einen entscheidenden Fehler begangen (den ich heute nicht mehr mache): Ich habe nicht mit dem Geschäftsführer vorab genau den Auftrag geklärt. Also: was muss im Medientraining genau passieren, damit er hinterher hätte sagen können, das Training hat sich gelohnt?
Kriterien für die Auswahl des Medientrainers
Dieses Beispiel führt zur Frage, wie sich der „richtige Medientrainer“ finden lässt. Denn letztendlich kochen alle Medientrainer mit Wasser und die Inhalte ähneln sich oft. Wichtig sind dabei vor allem zwei Aspekte:
Stimmt die Chemie zwischen Ihnen und dem Medientrainer? Können Sie sich vorstellen, einen ganzen Tag mit ihm zu arbeiten und auch seine Anregungen und sein Feedback konstruktiv aufzunehmen? Diese Frage lässt sich manchmal schon mit einem Blick auf ein Foto oder ein Video beantworten. Jedenfalls sollten Sie Ihrem Bauchgefühl folgen – rational begründen lässt sich das manchmal nicht.
Eine rationale Entscheidung allerdings kann mit dem Blick darauf getroffen werden, mit welchem Konzept der Medientrainer arbeitet. Für mich beispielsweise ist systemisches Arbeiten und die damit verbundene Haltung sehr bedeutsam. Um nur ein Beispiel zu nennen: Was im Training oft die größte Herausforderung darstellt, ist die Kunst, Dinge nicht unnötig stark zu bewerten. Wenn etwas nicht funktioniert, dann braucht es keine weitere Analyse. Es reicht aus, im Training – und später dann auch in der realen Situation – etwas anderes zu versuchen. Zum Beispiel eine alternative Herangehensweise zu entwickeln.Systemisches Medientraining passt nicht immer
Wer also einen Medientraining sucht, in dem klare Ansagen gemacht werden oder Medienauftritte wie ein Stunt betracht werden, für den bin ich auf jeden Fall der „falsche Medientrainer“. Das gilt natürlich genau so auch für die Fälle, in denen eine Medientrainerin gesucht wird. Wer lieber mit einer Frau arbeiten möchte, für den bin ich natürlich auch der Falsche – und ich meine das völlig wertfrei. Zwischen Trainee und Medientrainer muss einfach passen.
Das ist die wichtigste Voraussetzung für ein gelingendes Medientraining.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Silver Media Consulting GmbH
Herr Martin Kerscher
Kurfürstendamm 56
10707 Berlin
Deutschlandfon ..: +493058869989
web ..: https://silver-mediaconsulting.com/
email : mkerscher@silver-consulting.comPressekontakt:
Silver Media Consulting GmbH
Herr Martin Kerscher
Kurfürstendamm 56
10707 Berlinfon ..: +493058869989
web ..: https://silver-mediaconsulting.com/
email : mkerscher@silver-consulting.comMedientraining mit Martin Kerscher
wurde veröffentlicht am 24. September 2024 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 14 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Medientraining mit Martin Kerscher
Lesezeit ca. 3 Minuten, 4 Sekunden
News-ID 172059
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Stefan Kühn der Fall Signa: Ein Lehrstück über Intransparenz und Fehleinschätzungen – Lehren für Investoren
- Vegane Küche leicht gemacht mit Moritz Frey: Leckere Quinoa-Gemüse-Pfanne
- Bavaria Finanz Erfahrungen: Kredite für Selbstständige
- Goliath Resources erbohrt bis zu 226,12 g/t Gold in der Bonanza-Zone!
- Exklusive Kunst in den Alpen: Wie die Galerie Lovers of Fine Art Gstaad internationale Sammler begeisterte
- Stefan Kühn Wachstumsaktien: Wie Anleger mit kluger Bewertung Marktchancen nutzen können
- Weltreisen ist kein Urlaub, aber Glück
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone