-
Gemeinsam inklusiv: Neues Sportprojekt für Blinde und Sehbehinderte im TSV Spandau 1860 e.V. mit dem Berliner Blinden- und Sehbehinderten- Sportverein e.V. (BBSV)
Spandau, 26.11.2024 – Der TSV Spandau 1860 e.V. und der Berliner Blinden- und Sehbehinderten- Sportverein e.V. (BBSV) www.bbsv-online.org vertreten durch Ilona Erhard, freuen sich, eine neue Kooperation im Bereich Inklusion und Sport für Menschen mit eingeschränkter und fehlender visueller Wahrnehmung bekannt zu geben.
Barrierefreies Sportangebot
Ab dem 1. Dezember 2024 wird der TSV Spandau 1860 e.V. im Askanier Gym ein speziell auf die Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Menschen zugeschnittenes Sportangebot anbieten.
Dank der großzügigen Unterstützung des Landes Sportbund Berlin www.lsb-berlin.de und der Spielbank Berlin www.spielbank-berlin.de werden für das Projekt Curved Treadmills Laufbänder angeschafft und Leitsysteme für blinde und sehbehinderte Menschen installiert, um die Barrierefreiheit im Verein zu verbessern.
Curved Treadmills: Ein Meilenstein für blinde Menschen
Menschen mit teilweiser und ohne visuelle Wahrnehmung stehen im Alltag vor enormen Herausforderungen, die ihre Fähigkeit, sich sicher und frei zu bewegen, stark einschränken. Auf den Straßen müssen sie ständig Hindernisse überwinden, wie unvorhersehbare Bewegungen von Passanten, die oft zu gefährlichen Situationen führen können.
Curved Treadmills sind innovative Laufbänder und funktionieren ohne Motor und werden allein durch die Muskelkraft des Läufers in Bewegung gesetzt. Dadurch ermöglicht das Gerät ein sicheres und kontrolliertes Laufen ohne Abhängigkeit von vorgegebenen Geschwindigkeiten.
Für Menschen, die nicht sehen können, ist das Curved Treadmill Laufband eine wahre Revolution und man kann die Freiheit des Laufens neu erleben und das Gefühl von Selbstbestimmung wiederentdecken.
Leitsysteme: Der sichere Weg zum Ziel
Die Barrierefreiheit des Vereins wird durch die Installation von Leitsystemen für blinde und sehbehinderte Menschen verbessert. Diese Investition ermöglicht es Menschen mit Sehbehinderung, sich noch selbstständiger und sicherer im Verein zu bewegen und am Vereinsleben teilzunehmen.
Barrierefreie Umgebung
Der TSV Spandau 1860 e.V. hat im Vereinsheim eine barrierefreie Umgebung geschaffen, die sowohl den Zugang zum Verein als auch barrierefreie Sanitäranlage umfasst. Ein hauseigener Transporter steht zur Verfügung, um die Teilnahme für alle zugänglich zu machen, insbesondere für Sportler, die nicht in Spandau wohnen.
Dies legte den Grundstein für die Planung eines neuen inklusiven Sportangebots.
Qualifizierte Unterstützung
Erfahrene Trainer im Bereich Fitness und Kraftsport werden sich auf die besonderen Bedürfnisse der neuen Teilnehmer einstellen und sie individuell betreuen.
Gemeinsam für Inklusion
Die Kooperation zwischen dem TSV Spandau 1860 e.V. und dem BBSV ist ein wichtiger Schritt, um Menschen mit eingeschränkter visueller Wahrnehmung die Möglichkeit zu geben, am Sport teilzunehmen und ihre Fitness zu verbessern.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
TSV Spandau 1860 e.V.
Herr Lutz von Schmude – Trzebiatowski
Askanierring 150
Berlin 13585
Deutschlandfon ..: 015203452234
web ..: https://www.tsv-spandau-1860.de
email : sportwart@tsv-spandau-1860.deDer TSV Spandau 1860 e.V., einer der ältesten noch existierenden Sportvereine Berlins, wurde am 29. August 1860 gegründet und zählt aktuell über 3.200 Mitglieder (Stand: 28. Oktober 2024).
Als traditionsreicher Verein widmet sich der TSV der Förderung von Gesundheit, Gemeinschaft und sportlicher Betätigung.
Im Laufe der Jahre hat sich der Verein zu einem wichtigen Bestandteil der Sportlandschaft in Spandau entwickelt.
Unsere Werte basieren auf Gemeinschaft, Respekt, Inklusion, Integration und Fairplay.
Wir setzen uns dafür ein, Menschen aller Altersgruppen und Herkunft die Möglichkeit zu bieten, sich sportlich zu betätigen und ein aktives, gesundes Leben zu führen.
Durch unsere vielfältigen Angebote fördern wir nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch den sozialen Zusammenhang innerhalb der Gemeinschaft.
Der TSV Spandau 1860 e.V. stellt ein breites Spektrum von über 50 Sportdisziplinen für alle Altersgruppen und Leistungsniveaus zur Verfügung.
Pressekontakt:
TSV Spandau 1860 e.V.
Herr Lutz von Schmude – Trzebiatowski
Askanierring 150
Berlin 13585fon ..: +4915203452234
email : sportwart@tsv-spandau-1860.deTSV Spandau 1860 e.V. und der Berliner Blinden- und Sehbehinderten- Sportverein e.V. starten Inklusionsprojekt
wurde veröffentlicht am 26. November 2024 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 18 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
TSV Spandau 1860 e.V. und der Berliner Blinden- und Sehbehinderten- Sportverein e.V. starten Inklusionsprojekt
Lesezeit ca. 2 Minuten, 32 Sekunden
News-ID 173880
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Nexe Innovations mit Unternehmensupdate 2024: Ein Jahr strategischer Weiterentwicklung stellt Weichen für nachhaltiges Wachstum
- Erfolgsschub für Biotech-Startups: ZAGENO und Hatch.Bio Labs bündeln ihre Kräfte für einen effizienteren Laborbetrieb
- Goliath Resources: „Phänomenale“ Kontinuität hochgradiger Goldmineralisierung
- QSE-Lösungen von Scope Technologies entsprechen den geplanten HIPAA-Aktualisierungen hinsichtlich Cybersicherheit
- Piet van Dyke hat sein neues Album STOLEN GOODS veröffentlicht
- Die unterschiedlichen Wege, wie Männer und Frauen sich verlieben
- Mit einer Wärmepumpe von bis zu 70 % staatlicher Förderung profitieren und bis 50 % Heizkosten sparen!
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone