-
Das Innovationsnetzwerk MEREPA entwickelt digitale Lösungen für ein medizinisches Metaverse, das die Patientenfernversorgung revolutionieren soll. Das Netzwerkmanagement übernimmt die IWS GmbH.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat die Förderung des Innovationsnetzwerks „MEREPA – Das Metaverse als remotes Patientenversorgungssystem“ im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) bewilligt. Ziel des Netzwerks ist es, digitale Lösungen für ein innovatives medizinisches Metaverse zu entwickeln, das die Patientenfernversorgung revolutionieren soll. Die IWS GmbH unterstützt die Netzwerkpartner:innen über einen angestrebten Zeitraum von insgesamt drei Jahren bei der Planung und Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten und bietet dabei als Full-Service-Dienstleister umfassende Expertise an.
Telemedizinische Innovationen für die Gesundheitsversorgung der Zukunft
Die moderne Gesundheitsversorgung steht vor erheblichen Herausforderungen. Eine alternde Bevölkerung, steigende Gesundheitskosten und eine ungleiche Verteilung von medizinischen Ressourcen stellen das bestehende Gesundheitssystem zunehmend auf die Probe.
Telemedizinische Innovationen besitzen das Potenzial, den Zugang zu medizinischen Vorsorgeleistungen zu erleichtern und das Selbstmanagement der Patient:innen zu stärken. Im Netzwerk wird das Potenzial eines medizinischen Metaverses erforscht, das durch XR-Technologien einen digitalen Raum schafft, in dem Ärzt:innen und Patient:innen in Echtzeit miteinander interagieren können – unabhängig von ihrem physischen Standort. Diese vernetzte Umgebung ermöglicht einen nahtlosen Austausch von Informationen und unterstützt eine effiziente, ortsunabhängige Versorgung.
Mit aktuell sieben Netzwerkpartner:innen vereint MEREPA Know-how aus den Bereichen Sensorik, Machine Learning, (generative) KI, XR und UX-Design. Der Fokus liegt auf der Entwicklung patientenzentrierter Lösungen, die Prävention, Diagnose und Therapie miteinander verbinden.
MEREPA-Netzwerkpartner:innen:
Capture-Media-Beteiligungs GmbH | Düsseldorf
cibX GmbH | Münster
CorporateHealth – die Gesundheits Company GmbH | Hamburg
Datico Sport & Health GmbH | Burghausen
demodern GmbH | Köln
MediTECH Electronic GmbH | Wedemark
Praxis Jan Gerlach | ScheeßelSchwerpunkte des Netzwerks
Im Rahmen gemeinsamer Forschungs- und Entwicklungsvorhaben entwickeln die Netzwerkpartner:innen die technologischen Voraussetzungen, um innovative Komponenten, Prozesse und Zukunftstechnologien im Bereich der Telemedizin zielgruppengerecht nutzen zu können.
* Miniaturisierte Sensorik und Trackingsysteme:
z. B. EEG-Patches, kamerabasierte Aufnahme von Vitaldaten, Exergaming in Kombination mit einem Tracking der Bewegungsdaten zur Korrektur bei falsch ausgeführten Bewegungen* Echtzeit-Datenverarbeitung und künstliche Intelligenz:
z. B. erklärbare ML-Algorithmen für die Diagnostik, generative KI zur Personalisierung von Lehr- und Lernumgebungen durch Variation der Trainingsabläufe* 3D-Visualisierungen und Extended-Reality-Technologien:
z. B. Darstellung von CT- oder MRT-Bildern als 3D-Objekte zur Patientenaufklärung, Erweiterung von Dummies hinsichtlich verschiedener Szenarien und Krankheitsbilder mittels AR, Analysen von Arbeitsabläufen für umfassende Belastungsanalysen* Interoperable Multi-User-Plattformen:
z. B. Avatar-Arztpraxen oder virtuelle Kliniken, betreuter Rehasport in virtuellen Räumen, Lehr- und LernumgebungenWerden Sie Teil unseres Netzwerks und profitieren Sie von attraktiven Fördermöglichkeiten!
Die IWS GmbH hat das Netzwerkmanagement für MEREPA übernommen und unterstützt Sie mit langjähriger Erfahrung im Bereich der F&E-Förderungen.
Durch Ihre Teilnahme am Netzwerk können Sie schnell geeignete Kooperationspartner:innen für Ihr nächstes Innovationsprojekt finden und von unserer Unterstützung bei der Beschaffung passender Fördermittel, wie ZIM oder der Forschungszulage, profitieren.
Sie haben bereits eigene Projektideen und suchen Akteure für eine erfolgreiche Zusammenarbeit? Kontaktieren Sie uns gerne – wir freuen uns auf den Austausch!
_Weitere Informationen finden Sie unter: __www.iws-nord.de_
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
IWS Innovations- und Wissensstrategien GmbH
Herr Patrick Zessin
Deichstraße 29
20459 Hamburg
Deutschlandfon ..: +49 40 3600 663-0
fax ..: +49 40 3600 663-20
web ..: https://www.iws-nord.de/
email : mail@iws-nord.deDie Innovationsfähigkeit mittelständischer Unternehmen ist der Schlüsselfaktor für Wachstum und Beschäftigung. Viele dieser Unternehmen sind Weltmarktführer mit Hightech-Produkten in bestimmten Marktnischen oder in Zulieferketten für große Unternehmen. IWS steht für den Technologie- und Wissenstransfer zwischen Industrie und Spitzenforschung und agiert branchenübergreifend dort, wo Innovation entsteht. Wir arbeiten in mehreren Technologienetzwerken mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen zusammen, die den Nukleus für die gemeinschaftliche Entwicklung hochinnovativer Produkte, Verfahren oder technischer Dienstleistungen darstellen. Wir machen Ihre innovativen Ideen marktfähig!
Pressekontakt:
IWS Innovations- und Wissensstrategien GmbH
Herr Patrick Zessin
Deichstraße 29
20459 Hamburgfon ..: +49 40 3600 663-0
email : mail@iws-nord.de- Mitglieder gesucht: Telemedizin der neuen Generation
Ein neues ZIM-Innovationsnetzwerk der IWS Innovations- und Wissensstrategien GmbH zum Thema "Telemedizin der neuen Generation" wird ab Herbst 2024 an telemedizinischen Lösungen der Zukunft arbeiten.... - Treatment.com enthüllt eine neue medizinische Bibliothek, den Grundstein für die KI-Gesundheitsversorgung der Zukunft
Vancouver, B.C., 29. Juli 2021 – Treatment.com International Inc. Treatment oder das Unternehmen (CSE: TRUE), ein KI-Technologieunternehmen im Gesundheitswesen, gibt die Fertigstellung der weltweit fortschrittlichsten medizinischen Datenbank bekannt, die als... - WHS entwickelt zukunftsorientierte Digitalisierungskonzepte für Smart Cities
Intelligente Lösungen für steigende Bedürfnisse der Bewohner im Bereich Wohnen und Arbeit... - Vienna-Life AG: Zukunftsorientierte Lebensversicherungslösungen
Viele Lebensversicherungen leiden unter den niedrigen Zinsen. Die Vienna-Life AG hat mit der "Vermögensbildungs-Police" und der "Private Wealth Police" attraktive Alternativen geschaffen.... - Zukunftsorientierte Vermögensverwaltung mit Dachfonds
Die Zeiten waren schon leichter für Investoren. Dachfonds bieten dabei eine attraktive Mischung aus Renditechancen und Risikomanagement....
Schlagwörter: Gesundheit, Gesundheitsbranche, Gesundheitsversorgung, Medizin, Medizintechnik, Metaverse, Telemedizin
Start des Innovationsnetzwerks MEREPA für Telemedizin und zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung
wurde veröffentlicht am 11. Dezember 2024 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 22 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
- Mitglieder gesucht: Telemedizin der neuen Generation
Start des Innovationsnetzwerks MEREPA für Telemedizin und zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung
Lesezeit ca. 2 Minuten, 36 Sekunden
News-ID 174247
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Frau Yvonne Asch wird Lebenshelferin in Winsen (Luhe) – SeniorenLebenshilfe vergrößert ihr Helferteam
- Nexe Innovations mit Unternehmensupdate 2024: Ein Jahr strategischer Weiterentwicklung stellt Weichen für nachhaltiges Wachstum
- Erfolgsschub für Biotech-Startups: ZAGENO und Hatch.Bio Labs bündeln ihre Kräfte für einen effizienteren Laborbetrieb
- Goliath Resources: „Phänomenale“ Kontinuität hochgradiger Goldmineralisierung
- QSE-Lösungen von Scope Technologies entsprechen den geplanten HIPAA-Aktualisierungen hinsichtlich Cybersicherheit
- Piet van Dyke hat sein neues Album STOLEN GOODS veröffentlicht
- Die unterschiedlichen Wege, wie Männer und Frauen sich verlieben
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone