-
Zwischen 15 Euro und 50 Euro für eine identische Nordmanntanne: Die Preisspanne beim diesjährigen Weihnachtsbaumkauf ist enorm und hängt vom Wohnort ab. Das zeigt der neue „Weihnachtsbaum Index 2025“.
Der Wohnort entscheidet dieses Jahr stärker über den Preis des Weihnachtsbaums als die Qualität der Tanne. Das zeigt der neue „Weihnachtsbaum Index 2025“ der Deal-Plattform mydealz. Die Analyse macht deutlich: Ein identischer Baum kostet je nach Region und Händler zwischen 15 Euro und über 50 Euro.Verbraucher zahlen oft nicht für den Baum selbst, sondern für die Logistik auf dem letzten Kilometer. Die mydealz-Redaktion hat die regionalen Unterschiede analysiert und erklärt, wo die Preisfallen lauern.
1. Das Süd-Nord-Gefälle: Warum der Süden draufzahlt
München ist auch 2025 das teuerste Pflaster für Tannenbäume. Kunden zahlen hier im Straßenverkauf für eine Nordmanntanne durchschnittlich zwischen 25 und 33 Euro pro Meter. An prominenten Plätzen verlangen Händler sogar Pauschalpreise von bis zu 50 Euro für kleine Bäume.
Die Gründe sind strukturell:
Logistik: Die Hauptanbaugebiete liegen im Sauerland und Schleswig-Holstein. Der Transport in den Süden treibt die Kosten.
Gebühren: Die Stadt München erhebt hohe Standgebühren, die Händler direkt auf die wenigen verkauften Bäume umlegen müssen.
2. Der Norden: Frostschäden und Luxus-Services
Hamburg und Schleswig-Holstein zeigen ein zweigeteiltes Bild. Obwohl die Region ein klassisches Anbaugebiet ist, liegen die Preise im gehobenen Straßenverkauf mit 25 bis 30 Euro pro Meter fast auf Münchner Niveau .
Wetter-Faktor: Spätfröste im Mai haben in schleswig-holsteinischen Kulturen Schäden verursacht. Dies führt 2025 zu einer Verknappung von lokaler Premium-Ware, was die Preise im Fachhandel oben hält .
Service-Aufschläge: In Hamburg blüht zudem der Markt für „Full-Service“-Angebote. Geschmückte Bäume inklusive Lieferung kosten hier schnell mehrere hundert Euro , während große Holzzentren am Stadtrand gleichzeitig mit Kampfpreisen dagegenhalten.
2. Das „Produktionsparadies“ NRW und Brandenburg
Wer nah an der Quelle wohnt, spart massiv.
NRW: Durch die direkte Nachbarschaft zum Sauerland entfallen lange Transportwege. In Städten wie Dortmund oder Hamm sind die Preise stabil. Hofverkäufe bieten Nordmanntannen oft schon für 16 bis 25 Euro den Meter an.
Berlin/Brandenburg: Hier herrscht der größte Preiskampf. Während in Berlin-Mitte teilweise Luxuspreise aufgerufen werden, drücken die vielen Kiefern- und Fichtenwälder im Umland das Preisniveau. Wer bereit ist, ins Umland zu fahren, bekommt Bäume teils für pauschal 10 bis 20 Euro.
3. Die mydealz-Spartipps für 2025
Für alle, die nicht im Sauerland wohnen, hat die Redaktion drei Strategien identifiziert, um die regionalen Preisaufschläge zu umgehen. Alle Details dazu finden sich im aktuellen mydealz-Ratgeber.
Der „Lockvogel-Trick“ (Zielpreis ca. 15 EUR): Discounter wie Aldi oder Lidl nutzen Bäume als Frequenzbringer. Sie bieten Nordmanntannen zum Festpreis von 12,99 Euro bis 19,99 Euro an. Dieser Preis gilt bundesweit – ein enormer Vorteil für Bewohner teurer Großstädte.
Die Baumarkt-Transparenz (Zielpreis ca. 25 EUR): Baumärkte wie Hornbach bieten oft eine deutschlandweite Preisstabilität. Eine Standard-Nordmanntanne liegt dort bei etwa 24,99 Euro. Das ist oft günstiger und transparenter als der Straßenhändler an der Ecke.
Die Langzeit-Investition: Ein hochwertiger Kunstbaum kostet zwar initial mehr, amortisiert sich laut mydealz-Berechnung aber über die Nutzungsdauer von rund zehn Jahren deutlich gegenüber dem jährlichen Neukauf.
Fazit der Analyse
„Wir sehen massive Preisunterschiede für das exakt gleiche Produkt. „, fasst Sascha Blank von mydealz zusammen. „Wer sparen will, muss dieses Jahr den Vertriebskanal wechseln, nicht zwingend die Baumart.“
Alle Daten und detaillierte Spartipps im mydealz Magazin:
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Atolls Germany GmbH
Herr Blank Sascha
Radlkoferstr. 2
81373 München
Deutschlandfon ..: 01797900337
web ..: https://www.mydealz.de
email : sascha.blank@atolls.comÜber mydealz
mydealz ist Deutschlands größte Deal-Sharing-Community und Teil von Atolls.com. Jeden Monat teilt eine „Schwarmintelligenz“ von Millionen Nutzerinnen und Nutzern die besten Schnäppchen, vergleicht Preise und bewertet Deals in Echtzeit.
Pressekontakt:
Atolls Germany GmbH
Herr Blank Sascha
Radlkoferstr. 2
81373 Münchenfon ..: 01797900337
email : sascha.blank@atolls.comWeihnachtsbaum Index 2025: Wo du günstig kaufst und warum
wurde veröffentlicht am 18. Dezember 2025 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 143 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Weihnachtsbaum Index 2025: Wo du günstig kaufst und warum
Lesezeit ca. 2 Minuten, 36 Sekunden
News-ID 185149
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Neue Kooperationsmodelle für Genossenschaften: Mehr wirtschaftlicher Nutzen für Mitglieder und Regionen
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
- HARIBO als Werbeartikel: Wenn aus einem kleinen Tütchen ein großer Markenauftritt wird
- InvestorsHub.com zu Stallion Uranium: Wie Bohrungen „das Gute zutage fördern“
- Stefan Szczesny zum 75. Geburtstag 2026: Soloausstellung „Farbe & Zeichnung im Licht des Südens“
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Berlin
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldpreis
günstig
Immobilien
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
Neuheit
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Silber
sparen
Unternehmen
Uran
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkrone
