-
Mit TRAFOSPHERE bieten das Ingenieurbüro Pfeffer GmbH und die M&L AG eine gemeinsame Lösung zur Digitalisierung von Ortsnetzstationen an.
Das Angebot richtet sich an Verteilnetzbetreiber und ermöglicht einen strukturierten Einstieg in die Erfassung, Analyse und Visualisierung von Netzdaten. TRAFOSPHERE ist im Umfeld des vom House of Energy initiierten Projekts TOTUS entstanden, das neue digitale Ansätze für Planung, Betrieb und Management elektrischer Verteilnetze entwickelt.
Zentrales Element ist ein vierwöchiges Testpaket, mit dem Netzbetreiber reale Messdaten aus Ortsnetzstationen gewinnen und für operative sowie strategische Entscheidungen nutzen können. Die Lösung ist herstellerunabhängig angelegt und kombiniert netztechnische Praxis mit datenbasierter Analyse.Die Anforderungen an Verteilnetze steigen deutlich: Der Ausbau erneuerbarer Energien, Elektromobilität und dezentrale Einspeisung führen zu höheren Lasten und komplexeren Netzzuständen. Gleichzeitig fehlt in vielen Ortsnetzstationen weiterhin eine digitale Datengrundlage, um den aktuellen Netzzustand zuverlässig zu bewerten und Ausbauentscheidungen fundiert vorzubereiten.
Vor diesem Hintergrund haben das Ingenieurbüro Pfeffer und die M&L AG die Plattform TRAFOSPHERE entwickelt.
Die konzeptionelle Entwicklung erfolgte im Rahmen des Innovationsprojekts TOTUS, das vom House of Energy – einer von Wirtschaft, Wissenschaft und dem Land Hessen getragenen Plattform für die Energiewende – initiiert wurde. Die Plattform fungiert als zentrale Datendrehscheibe und verbindet Messtechnik, Software und fachliches Know-how zu einem integrierten Angebot für Verteilnetzbetreiber.
Digitale Datengrundlage für den Netzbetrieb
TRAFOSPHERE ermöglicht die systematische Erfassung und Visualisierung von Messwerten aus Ortsnetzstationen, darunter Spannung, Strom und Leistung. Die kontinuierliche Auswertung der Daten schafft Transparenz über Netzzustände und unterstützt Netzbetreiber dabei, Betriebssicherheit zu erhöhen und Netzengpässe frühzeitig zu erkennen.
Grenzwertüberwachungen und ein integriertes Alarmmanagement liefern zusätzliche Hinweise auf kritische Entwicklungen im Netz und bilden eine belastbare Grundlage für operative Entscheidungen und die weitere Netzplanung.
Strukturierter Einstieg über ein Testpaket
Das 4-Wochen-Testpaket bietet einen praxisnahen Einstieg in die Digitalisierung von Ortsnetzstationen. Innerhalb kürzester Zeit können Verteilnetzbetreiber reale Netzdaten erheben, live auswerten und die Plattform im eigenen Betrieb testen.
Das Testpaket umfasst die erforderliche Messtechnik, die Montage in der Ortsnetzstation, den Plattformzugang sowie den laufenden Support durch beide Partner. Nach Abschluss der Testphase kann auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse über einen dauerhaften Einsatz oder einen Rückbau entschieden werden.
Verbindung von Netzpraxis und Datenanalyse
TRAFOSPHERE basiert auf der engen Zusammenarbeit zweier spezialisierter Partner:
Das Ingenieurbüro Pfeffer bringt seine langjährige Erfahrung in Planung, Errichtung und Modernisierung von Transformatorenstationen ein. Die M&L AG ergänzt dies durch ihre Kompetenz in Datenanalyse, Visualisierung und dem sicheren Betrieb digitaler Plattformen.Die Kombination aus netztechnischer Praxis und datenbasierter Auswertung stellt sicher, dass die Digitalisierung von Ortsnetzstationen nicht nur technisch möglich, sondern auch im laufenden Netzbetrieb umsetzbar ist.
Zentrale Funktionen von TRAFOSPHERE wurden im Smart Grid LAB beim Ingenieurbüro Pfeffer unter realen Betriebsbedingungen erprobt. Das Labor bildet reale Netzsituationen praxisnah ab und ermöglicht die Entwicklung sowie Validierung digitaler Lösungen für Verteilnetze.
Zentrale Funktionen im Überblick
TRAFOSPHERE bietet Verteilnetzbetreibern unter anderem:
* Zentrale Transparenz über Netzdaten und Stationszustände
* Echtzeit-Erfassung und Visualisierung relevanter Messgrößen
* Grenzwertüberwachung und Alarmfunktionen
* Herstellerunabhängige Integration in bestehende Systemlandschaften
* Sichere Datenhaltung in ISO-27001-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland
* Einfache Inbetriebnahme und klar strukturierte UmsetzungMatthias Mauer, Gründer und Vorstand der M&L AG:
_“Mit TRAFOSPHERE erhalten Netzbetreiber eine verlässliche Datengrundlage für Betrieb und Planung. Entscheidungen lassen sich damit transparenter und zielgerichteter treffen.“_Sophia Pfeffer, Geschäftsführerin Ingenieurbüro Pfeffer:
_“Unsere Erfahrung aus der Planung und Errichtung von Ortsnetzstationen, kombiniert mit moderner Datenanalyse, ermöglicht einen pragmatischen Zugang zur Digitalisierung der Verteilnetze.“_Prof. Dr.-Ing. Peter Birkner, Geschäftsführer House of Energy e. V.:
_“Trafosphere zeigt, wie aus der anwendungsorientierten Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft kurzfristig eine praxisbasierte, tragfähige und ausbaufähige Lösung für die Digitalisierung von Verteilnetzen entsteht.“_
Weitere Informationen und Anmeldung zum Testpaket unter: www.trafosphere.de
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
M&L AG
Herr Joachim Matthes
Schwarzwaldstraße 122 Schwarzwal
60528 Frankfurt
Deutschlandfon ..: 0699636360
web ..: https://www.mlconsult.com
email : jmatthes@mlconsult.comÜber die M&L AG:
Das Unternehmen wurde bereits 4 Mal als „BERATER DES JAHRES“ und insgesamt 15. Mal in Folge zum „TOP CONSULTANT“ sowie mit dem „German CEO Excellence Award“ ausgezeichnet und zählt seit Jahren zu den 100 innovativsten Unternehmen des Mittelstandes. Neben den Auszeichnungen zum „TOP 100 – Innovator 2026“ wurde die M&L AG auch mit dem Vertrauenssiegel „Trusted Consultant 2024/2025“ und den Siegeln „LEADING INNOVATOR 2026“ (FOCUS), „INNOVATIVSTE UNTERNEHMEN DEUTSCHLANDS 2024 & 2025“ (Capital) und „KI INNOVATOR 2025“ (Deutsches Innovationsinstitut) ausgezeichnet.
Die M&L AG ist ein innovativer Lösungsanbieter, der auf die Analyse von Unternehmensdaten und Märkten für den Unternehmenserfolg ihrer Kunden spezialisiert ist: branchenübergreifend, unabhängig und kundenorientiert. Dabei besteht der Kern ihrer Dienstleistung darin, die Vertriebs- und Unternehmenssteuerung zu optimieren und so deutliche Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Die auf den Kunden abgestimmten Business Intelligence Systeme bieten Transparenz und geben damit den Entscheidern Sicherheit bei ihren erfolgskritischen Prozessen in einer durch Komplexität und hohe Dynamik gekennzeichneten Business-Welt. Durch ihre Kernkompetenz in Big Data Analytics, Smart Data Analytics sowie XAI© unterstützt die M&L AG ihre Kunden in ihren Entscheidungsprozessen und identifiziert signifikante Potentiale in den Segmenten Vertriebs-, Prozess- und Einkaufsoptimierung. In Zusammenarbeit mit seinen Partnern erfasst die M&L AG Daten von industriellen Produktionsabläufen und bereitet sie so auf, dass Auslastung, Abläufe oder Produktionsfehler in Echtzeit verfolgt, analysiert und gesteuert werden können. So haben Kunden immer einen aktuellen Blick auf ihre Produktions- und Leistungsfähigkeit.
Weitere Informationen zur M&L AG unter www.mlconsult.comPressekontakt:
M&L AG
Herr Joachim Matthes
Schwarzwaldstraße 122 Schwarzwal
Frankfurt 60528fon ..: 0699636360
email : jmatthes@mlconsult.comTRAFOSPHERE: M&L AG & Ingenieurbüro Pfeffer bündeln Kompetenzen zur Digitalisierung von Ortsnetzstationen
wurde veröffentlicht am 9. Februar 2026 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 158 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
TRAFOSPHERE: M&L AG & Ingenieurbüro Pfeffer bündeln Kompetenzen zur Digitalisierung von Ortsnetzstationen
Lesezeit ca. 3 Minuten, 42 Sekunden
News-ID 186958
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Neue Kooperationsmodelle für Genossenschaften: Mehr wirtschaftlicher Nutzen für Mitglieder und Regionen
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
- HARIBO als Werbeartikel: Wenn aus einem kleinen Tütchen ein großer Markenauftritt wird
- InvestorsHub.com zu Stallion Uranium: Wie Bohrungen „das Gute zutage fördern“
- Stefan Szczesny zum 75. Geburtstag 2026: Soloausstellung „Farbe & Zeichnung im Licht des Südens“
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Berlin
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldpreis
günstig
Immobilien
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
Neuheit
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Silber
sparen
Unternehmen
Uran
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkrone
