• Der Rumpf für den Elektro-Katamaran der AG Reederei-Norden Frisia ist zur Fertigstellung auf der DAMEN Werft im niederländischen Gorinchem angekommen. Die Inbetriebnahme erfolgt im Sommer 2024.

    BildAb Sommer 2024 wird die AG Reederei Norden-Frisia zwischen Norddeich und Norderney den ersten rein elektrisch betriebenen Katamaran (E-Kat) in der Deutschen Bucht einsetzen. Das Schiff wird mit der maximal erlaubten Geschwindigkeit von 16 Knoten 150 Fahrgäste zu und von der Insel bringen.
    Aktuell sind die Rumpfsegmente und das Hauptdeck zur Endmontage am niederländischen
    Standort Gorinchem der DAMEN Shipyards Group eingetroffen. „Wir liegen damit im
    Zeitplan und können rechtzeitig zur nächsten touristischen Hauptsaison mit dem EKat
    CO?-neutral operieren“, betont Reederei-Vorstand Carl-Ulfert Stegmann.
    Die Segmente waren seit Anfang Mai in Kozle, dem polnischen DAMEN-Standort,
    vorgefertigt worden. Der Transport über 1.100 Kilometer in die Niederlande erfolgte
    in zwei Nachtetappen mit fünf LKW. Die Rümpfe mussten dafür in zwei Hälften geteilt
    werden. Auf der DAMEN Werft in Gornichem werden die Rumpfteile und das
    Hauptdeck nun wieder miteinander verschweißt. Anschließend folgt das so genannte
    Outfitting, bei dem unter anderem weitere Wände im Innen- und Außenbereich
    eingebaut, Module wie der Salon und die Brücke verschweißt und die Verkabelungen
    installiert werden.
    Der E-Kat ist Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der AG Reederei
    Norden-Frisia. „Mit dem E-Kat werden wir die Fahrzeit zwischen Norddeich und
    Norderney fast halbieren und dabei keinen CO?-Ausstoß verursachen. Unser
    langfristiges Ziel ist es, einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und
    Stromverbrauch zu schaffen“, so Reedereivorstand Carl-Ulfert Stegmann.
    Maßnahmen für eine autarke Energiegewinnung befinden sich in der Umsetzung.
    Erste mit Photovoltaikanlagen überdachte Parkflächen in Norddeich sind bereits
    fertiggestellt. Alle weiteren Gebäude des Unternehmens werden ebenfalls auf ihre
    Eignung geprüft und mit PV-Anlagen ausgestattet. Ein Projekt zur Zweitverwertung
    von Altbatterien aus Elektroautos als Pufferspeicher für den Solarstrom befindet sich
    in der Realisierungsphase.
    Das neue Schnellschiff ist nach Vorgaben der Reederei Norden-Frisia speziell für
    den Einsatz im ostfriesischen Wattenmeer konzipiert. „Aufgrund der Bauweise hat
    der E-Kat einen Tiefgang von nur 1,2 Metern und kann die Insel so auch bei
    niedrigen Wasserständen schnell erreichen“, erklärt Kapitän Stephan Ulrichs, der
    seitens der AG Reederei Norden-Frisia zusammen mit Maschinist Okko Hojer die
    Bauaufsicht führt.
    „Der E-Kat erzeugt während des Betriebs keine CO? -Emissionen und auch das
    Laden mit unserem über Solardächer gewonnenen Strom ist CO?-neutral. Damit
    setzen wir voll auf die autarke Energieerzeugung vor Ort – ein wichtiger Schritt auf
    dem Weg zur nachhaltigen Schiffsflotte“, führt Michael Garrelts, technischer
    Inspektor bei der Norden-Frisia aus.
    Die Fahrzeit mit dem E-Kat nach Norderney wird nur 30 Minuten betragen. In
    Norddeich wieder angekommen, wird die Schiffsbatterie/der Akku in rund 28 Minuten
    wieder aufgeladen und der E-Kat kann anschließend seine nächste Fahrt zur Insel
    starten. Geplant ist, das Schiff in der Hauptsaison einzusetzen und bis zu achtmal
    am Tag die Insel Norderney anzusteuern.

    DATEN & FAKTEN
    Länge: 32,3 Meter
    Rumpfmaterial: Aluminium
    Rumpfform: Katamaran (weniger Tiefgang, minimierter Strömungswiderstand)
    Tiefgang: 1,2 Meter (ohne Trimmung bei voller Beladung)
    Fahrgastzahl: 150
    Fahrtzeit Norderney (11 km): 30 min.
    Antrieb: 2 über Elektromotoren angetriebene Propeller (je 600 kW),
    2 elektrische Bugstrahlruder (je 75 kW)
    Geschwindigkeit: max. 19 kn
    Zuladung: 11.250 kg

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    AG Reederei Norden-Frisia
    Frau Anke Wolff
    Mole Norddeich 1
    26506 Norden
    Deutschland

    fon ..: 04931 987-1134
    web ..: http://www.reederei-frisia.de
    email : a.wolff@reederei-frisia.de

    Die heutige AG Reederei Norden-Frisia wurde im späten 19. Jahrhundert unter dem
    Namen „Frisia“ als reines Schifffahrtsunternehmen gegründet. Seitdem hat sie sich
    zu einer Unternehmensgruppe mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen rund
    um die Inselversorgung entwickelt.
    Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe heute rund 280 Mitarbeiterinnen und
    Mitarbeiter. Etwa 180 davon entfallen auf die eigentliche AG Reederei Norden-Frisia
    als Kernunternehmen. Die Aufgabe der „Frisia“ ist nach wie vor die eines klassischen
    Inselversorgers: Mit zehn Fähr-, Fahrgast und Frachtschiffen bedient sie im
    Schwerpunkt ab Norddeich im ganzjährigen Liniendienst die Inseln Norderney und
    Juist.

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    AG Reederei Norden-Frisia: Rumpf für Elektro-Katamaran zum Outfitting in in den Niederlanden

    wurde veröffentlicht am 28. November 2023 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
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