• Wie viel Schutz vor Wasser bietet PU-Schaum? Diese Frage stellt sich zum Beispiel bei der Abdichtung von Fensterfugen, Arbeiten auf Sportbooten oder bei der Verwendung von Brunnenschaum.

    BildNach Auskunft des PU-Schaum-Infocenters (www.pu-schaum.center) ist ausgehärteter PU-Schaum immer gemischt geschlossen- und offenzellig. Deswegen ist er nicht vollständig wasserdicht, sondern nur wasserfest. Seine Wasseraufnahme liegt unter einem Prozent. Das heißt: Bauschaum löst sich auch bei ständiger Wassereinwirkung nicht auf. Damit kann er zwar eine gewisse Zeit Wasser standhalten, auch Spritzwasser macht ihm nichts aus, doch regelmäßig einwirkendes Druckwasser dringt in die Zellkammern des Schaums ein. Das ist einer der Gründe dafür, dass Fensterfugen weiter abgedichtet werden müssen.

    Und wie funktioniert dann Brunnenschaum, der für die Abdichtung von Brunnenschachtringen angeboten wird? Hier sorgt das Gewicht der eingesetzten Schachtringe dafür, dass der Schaum so zusammengedrückt und verdichtet wird, dass eine Wasseraufnahme einfach nicht mehr möglich ist. Seine wasserabweisende Wirkung verdankt Brunnenschaum also nicht seinen chemischen Eigenschaften, sondern dem physikalischen Druck durch die Setzringe.

    Weitere Informationen zu Brunnenschaum hat das PU-Schaum-Infocenter unter folgendem Link zusammengestellt: https://www.pu-schaum.center/pu-schaumarten/brunnenschaum.html

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    PU-Schaum-Infocenter
    Frau Antje Ebner
    Neumühle 1
    74638 Waldenburg
    Deutschland

    fon ..: 07942-9420550
    web ..: http://www.pu-schaum.center
    email : ebner@pu-schaum.center

    Das PU-Schaum-Infocenter ist eine Einrichtung der führenden europäischen Hersteller von PU-Schaumdosen. Sein Ziel ist es, marktübergreifende Informationen rund um das Produkt PU-Schaum zur Verfügung zu stellen und öffentlich zugänglich zu machen. Darüber hinaus will das PU-Schaum-Infocenter das Image des Produktes Bauschaumdose fördern und unterstützen.

    Pressekontakt:

    PU-Schaum-Infocenter
    Frau Antje Ebner
    Neumühle 1
    74638 Waldenburg

    fon ..: 07942-9420550
    web ..: http://www.pu-schaum.center
    email : ebner@pu-schaum.center

    Schlagwörter: , , ,

    Nachgefragt: Ist PU-Schaum wasserdicht?

    wurde veröffentlicht am 6. Februar 2020 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde 10 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: