• Analysten prognostizieren ab dem Jahr 2025 ein starkes Defizit beim Kupferkonzentrat.

    Vor allem von 2025 bis 2027 wird das Kupferkonzentrat am weltweiten Markt knapp werden. Asiatische Hütten fahren ihre Kapazitäten hoch, an passenden Bergbauprojekten mangelt es. China wird in den kommenden Jahren seine Schmelzkapazität um geschätzte 2,6 Millionen Tonnen erweitern, so der Analyst Craig Lang vom Beratungsunternehmen CRU. Auch Indonesien wird eine Erweiterung seiner Schmelzkapazität (rund 725.000 Tonnen) verzeichnen.

    Aktuell gibt es laut CRU einen weltweiten Überschuss an Kupferkonzentrat, er wird dieses Jahr bei etwa 240.000 Tonnen und nächstes Jahr bei 243.000 Tonnen liegen. Aber dann entsteht ein Defizit, das im Jahr 2026 rund 595.000 Tonnen erreichen wird. Ein anderer Datenanbieter, SMM, geht für 2025 von einem Defizit von geschätzten 150.000 Tonnen aus. Der wichtigste Kupferverbraucher ist China und dort wird die Schmelzkapazität steigen, die Importe von raffiniertem Kupfer werden sich bis 2025 in etwa halbieren.

    Laut SMM soll die Nachfrage nach Kupferkathoden in China dieses Jahr um 2,4 Prozent steigen. Der globale Kupferverbrauch werde gleichzeitig um 2,9 Prozent auf geschätzte 25,2 Millionen Tonnen nach oben gehen. Kupfer wird vor allem in der Elektrotechnik verwendet, es gehört zur Elektromobilität und zu den erneuerbaren Energien. Die weltweite Nachfrage nach Kupfer soll in der Zukunft massiv ansteigen.

    Kupfer ermöglicht viele moderne Technologien und die Bedeutung des Metalls wird im 21. Jahrhundert noch ansteigen dank Megacitys und Mobilität. Unternehmen, die auch Kupfer (neben dem nicht zu verachtenden Gold) in ihren Projekten besitzen, sollten gut aufgestellt sein. Dazu gehören Torq Resources und GoldMining.

    Die Projekte von Torq Resources – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/torq-resources-inc/ – liegen in Chile, etwa das Gold-Kupfer-Projekt Santa Cecilia.

    GoldMining – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/goldmining-inc/ – besitzt Gold- und Gold-Kupfer-Projekte in Nord- und Südamerika sowie ein großes Aktienpaket von Gold Royalty.

    Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Torq Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/torq-resources-inc/ -) und GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -).

    Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    JS Research UG (haftungsbeschränkt)
    Herr Jörg Schulte
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg
    Deutschland

    fon ..: 015155515639
    web ..: http://www.js-research.de
    email : info@js-research.de

    Pressekontakt:

    JS Research UG (haftungsbeschränkt)
    Herr Jörg Schulte
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg

    fon ..: 015155515639
    web ..: http://www.js-research.de
    email : info@js-research.de

    Schlagwörter: , , , ,

    Kupfer und das Defizit

    wurde veröffentlicht am 29. Mai 2023 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde 141 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: