• Merkle CAE Solutions: Anpacken statt Ausharren

    BildNicht nur die Automobilindustrie, auch der klassische Maschinen- und Anlagenbau steht vor großen Herausforderungen. Während früher das Engineering-Menü aus Schweißzelle, Roboter und FEM-Nachweis bestand, stehen viele Unternehmen heute vor der Frage: „Was jetzt?“ Merkle CAE Solutions unterstützt Unternehmen bei der Weiterentwicklung des bestehenden Produktportfolios.

    „Die Automobilbranche war lange der Taktgeber. Doch neue Technologien und globale Herausforderungen fordern ein Umdenken“, so Dipl.-Ing (TU) Stefan Merkle, Geschäftsführender Gesellschafter der Merkle CAE Solutions. „Viele Mittelständler haben exzellente Technik – doch der Markt verändert sich schneller, als alte Angebotsvorlagen es zulassen. Es braucht keine komplette Neuausrichtung, sondern neue Perspektiven auf das, was bereits da ist“, erläutert Merkle.

    Statt Achslenker nun Implantate, statt Abgasanlage jetzt Satellitenkomponenten. Merkle CAE Solutions unterstützt Unternehmen dabei, bestehendes Know-how in neue Kontexte zu übertragen. FEM- und CFD-Analysen, Struktur- und Strömungssimulationen sowie kreative Entwicklungsansätze machen aus Prüfständen medizinische Testsysteme – oder aus Schweißrobotern Montagehelfer für die Rüstungsindustrie.

    „Das Know-how in den mittelständischen Unternehmen ist immer noch hervorragend. Es gilt, die Stärken zu sehen, zu nutzen und den ersten Schritt zu tun“, so Stefan Merkle. „Denn auch die Merkle CAE Solutions hat eine entsprechende Entwicklung hinter sich gebracht. Mit Mut, Schweiß und ja, auch dem einen oder anderen Engpass. Aber es war die beste Entscheidung der letzten 25 Jahre“.

    Mit einem Team, das auch mal „um die Ecke denkt“, unterstützt Merkle CAE Solutions Unternehmen dabei, Innovationspotenziale zu heben – nicht mit Raketenwissenschaft, aber manchmal eben doch.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Merkle CAE Solutions GmbH
    Herr Stefan Merkle
    Friedrichstraße 1
    89518 Heidenheim
    Deutschland

    fon ..: 07321 9343-0
    web ..: https://www.merkle-cae.de
    email : kontakt@merkle-partner.de

    Das Unternehmen Merkle CAE Solutions GmbH in Heidenheim wurde 1989 als Merkle & Partner GbR von Luft- und Raumfahrtingenieur Stefan Merkle gegründet. Merkle CAE Solutions GmbH zählt zu den ersten und führenden Dienstleistern für ingenieurwissenschaftliche Berechnungen und Simulationen in Deutschland. Am Hauptsitz Heidenheim und den Niederlassungen Homburg/Saar und Erfurt bearbeiten die ca. 50 Mitarbeiter jedes Jahr rund 500 Kundenprojekte aus den Kerngebieten Strukturanalyse, Strömungssimulation und virtuelle Produktentwicklung. Zum Kundenkreis zählen namhafte Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Luft- und Raumfahrttechnik, der Automobilindustrie, der Konsumgüterindustrie und dem Schiffbau.

    Pressekontakt:

    KOKON – Marketing
    Frau Marion Gräber
    Weveldweg 7
    86697 Oberhausen

    fon ..: 0175 1661622
    email : info@kokon-marketing.de

    Schlagwörter: , , , ,

    Automobilzulieferer und Maschinenbau unter Druck

    wurde veröffentlicht am 12. August 2025 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde 99 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: