-
Die Elektro- und Automobilindustrie sorgt für eine robuste Kupfernachfrage, während sich Engpässe beim Kupfer abzeichnen.
Anzeige/Werbung – Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Arizona Sonoran Copper Company Inc. und Axo Copper Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 16.10.2025, 16:50 Uhr Zürich/Berlin
Der größte Kupferproduzent in Europa, Aurubis, verlangt nun von den europäischen Kunden einen Kupfer-Aufschlag in Rekordhöhe, nämlich 315 US-Dollar je Tonne Kupfer. Dieser Aufschlag, genannt Premium, muss zusätzlich zum Kupferpreis an der London Metal Exchange gezahlt werden. In den vergangenen Jahren lag er bei 228 US-Dollar je Tonne Kupfer. Dass der Preis des rötlichen Metalls kürzlich ein 16-Monats-Hoch erreicht hat, liegt an diversen Produktionsstörungen in wichtigen Minen (Grasberg-Mine, Kamoa-Kakula-Mine, El Teniente-Mine).
Dass Kupfer ein wertvolles Gut ist, haben Diebe schon seit geraumer Zeit erkannt. Jüngst haben Diebe beim Kloster Benediktbeuern Kupferkabel gestohlen. Dabei lag der reine Materialwert im fünfstelligen Bereich. Fünf Tonnen Kupfer wurden von einer Bahnstrecke geklaut, nicht nur gelagertes Material, sondern auch bereits verlegte Kabel. Problematisch entwickelt sich der Kupferhunger der Diebe im Bereich der Elektromobilität. Laut dem größten Schnellladebetreiber Deutschlands wurden seit Juni 2025 mehr als 1.000 Kabeldiebstähle begangen. So entstehen Millionenschäden, denn täglich werden 15 bis 20 Kabel entwendet. Vor 2024 waren es deutschlandweit zirka 20 Fälle jährlich. Nun wird an Alarmsystemen gearbeitet.
Für die Angebotsseite beim Kupfer rechnet Goldman Sachs im kommenden Jahr mit einem Zuwachs von nur 1,9 Prozent. Ging man dort noch vor kurzem von einem Kupferüberschuss von 105.000 Tonnen für 2025 aus, so rechnet Goldman Sachs nun mit einem Defizit von 55.500 Tonnen Kupfer. Den Kupfergesellschaften sollte es also nicht an Abnehmern mangeln. Und wenn der Kupferpreis steigt, dann profitieren Unternehmen mit Kupfer im Boden davon.
So auch die Arizona Sonoran Copper Company – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/arizona-sonoran-copper-company-inc/. Die Gesellschaft verfügt über das Cactus-Projekt in Arizona. Es punktet mit einer sehr guten wirtschaftlichen Bewertung. Eine vorläufige Machbarkeitsstudie wird Ende 2025 erwartet.
Axo Copper – https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/axo-copper-corp/ – besitzt das La Huerta Kupferprojekt in Mexiko. Es umfasst zirka 11.300 Hektar und ist eine neue Kupferentdeckung im aussichtsreichen Sierra-Madre-Gürtel.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Axo Copper (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/axo-copper-corp/ -) und Arizona Sonoran Copper Company (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/arizona-sonoran-copper-company-inc/ -).
Quellen:
https://www.domradio.de/artikel/kupferdiebstahl-im-kloster-benediktbeuern-verursacht-hohen-schaden;
https://www.merkur.de/verbraucher/kupferdiebstahl-kabelklau-an-ladesaeulen-millionenschaeden-durch-93975108.html;
https://stock3.com/news/aurubis-hebt-kupfer-aufschlag-fuer-2026-auf-rekordwert-16702231;
https://goldinvest.de/goldman-sachs-senkt-prognose-kupfermarkt-nach-grasberg-desaster-2025-im-defizit/.
Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten >= 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
JS Research
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschlandfon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.dePressekontakt:
JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsbergfon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.deKupfer auf dem Radar
wurde veröffentlicht am 16. Oktober 2025 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 61 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Kupfer auf dem Radar
Lesezeit ca. 2 Minuten, 59 Sekunden
News-ID 182856
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Batterierohstoffe – unverzichtbar
- BGH-Urteil als Paradigmenwechsel bei Verwertung verpfändeter Patente, Unternehmensanteile, Marken
- M. Eng. Johannes Kiener erhielt an der OTH Regensburg den IfKom-Preis 2025
- Industrielle Viehzucht gefährdet Klimaziele, wie bedeutsame internationale Studie zeigt
- Rap trifft Recycling: Eko Fresh und Lightcycle zeigen, wie es geht
- Pasinex erhält MAPEG-Genehmigung für Zinkprojekt Sarikaya und beschreibt kurzfristigen Erschließungsplan
- MAYLAND berät exklusiv CEO und Alleingesellschafter der Herbrig & Co. GmbH beim Verkauf an Borromin Capital
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldpreis
günstig
Immobilien
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
Neuheit
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Silber
sparen
Unternehmen
Uran
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone
