-
Umsätze steigen und Gewinnmargen verbessern sich, denn der Kupferbedarf ist in vielen Industriebereichen stark.
Anzeige/Werbung – Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Mogotes Metals Inc. und Axo Copper Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 23.04.2026, 16:10 Uhr Zürich/Berlin
Seit 2021 befindet sich der Kupferpreis auf relativ hohem Niveau. Einen starken Preisanstieg gab es im Jahr 2004 und 2011. Grund für den starken Preis des rötlichen Metalls ist auf jeden Fall der Trend zur Elektromobilität. Denn Elektrofahrzeuge enthalten etwa viermal so viel Kupfer wie herkömmliche Verbrenner. Kupfer ist ein Bestandteil von Legierungen, wird in der Elektronik und Elektrotechnik, im Bauwesen, im Flugzeug- und Schiffsbau sowie beim Maschinen- und Anlagenbau verwendet.
Die Dynamik bei den Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen nimmt weiter zu. War hierzulande 2025 fast jeder fünfte neu zugelassene Pkw rein elektrisch, so war es im ersten Quartal 2026 schon fast jeder vierte. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die E-Auto-Neuzulassungen im Jahr 2025 um mehr als 40 Prozent an. Coca-Cola ist Deutschlands größter Getränkehersteller und hat seit Ende 2025 seine komplette Flotte auf Elektrofahrzeuge umgestellt, etwa 1.600 Fahrzeuge. Übrigens fährt auch der Papst elektrisch in seinem Papamobil.
Angesichts hoher Spritpreise werden sich immer mehr die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges überlegen. Bei der Gesamtbetrachtung Elektro-Auto gegen Verbrenner zeigt sich, dass die laufenden Kosten beim E-Auto in der Regel niedriger sind, ebenso wie die Wartungskosten. Und die Kfz-Steuer entfällt bis maximal 2035. Ladebedingungen und Nutzung sind weitere wichtige Faktoren. Und ohne Kupfer gibt es nicht wirklich ein Elektroauto. Denn der Rohstoff ist essenziell für Batterien, Kabel und Motoren. Unternehmen aus dem Bergbaubereich, die das Kupfer produzieren, profitieren vom Elektromobilitätstrend und von hohen Kupferpreisen.
Axo Copper – https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/axo-copper-corp/ – besitzt das La Huerta Kupferprojekt in Mexiko. Es umfasst zirka 11.300 Hektar und ist eine neue Kupferentdeckung im aussichtsreichen Sierra-Madre-Gürtel. Neueste Bohrergebnisse sind äußerst positiv (beispielsweise 2,26 Prozent Kupfer und 6,29 Gramm Silber je Tonne Gestein sowie ein Abschnitt von 4,2 Metern mit 3,69 Prozent Kupfer und 9,33 Gramm Silber je Tonne Gestein). Erst kürzlich hat das Unternehmen die Gesellschaft Sapuchi Minera und damit das San Antonio Goldprojekt in Mexiko übernommen, das sich in einer fortgeschrittenen Phase befindet.
Mogotes Metals – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/mogotes-metals-inc/ – befindet sich im Explorations- und Erschließungsstadium und besitzt Projekte mit Kupfer und Gold im aussichtsreichen Vicuña-Distrikt in Argentinien und Chile. Besonders aussichtsreich erscheint das Kuper-Projekt Filo Sur (Argentinien), wo derzeitig vier Bohrgeräte im Einsatz sind. Eine Privatplatzierung hat dem Unternehmen neues Geld in die Kasse gespült.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Axo Copper (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/axo-copper-corp/ -) und Mogotes Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mogotes-metals-inc/ -).
Weiterführende Infos erhalten Sie ebenso in unserem neuen Batteriemetallreport unter folgendem Link: https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/batteriemetall-report-2025-04/.
Quellen: Mogotes Metals, Mogotes Metals,
https://www.elektroauto-news.net/news/kostencheck-elektroauto-verbrenner;
https://www.elektroauto-news.net/news/mobilitaetsmonitor-elektromobilitaet-deutschland-ladeinfrastruktur-boom;
https://www.gold.de/kurse/kupferpreis/#minen;
https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/batteriemetall-report-2025-04/.
Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten >= 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschlandfon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.dePressekontakt:
JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsbergfon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.deLesen Sie auf bekannt im Web auch:
- Der Kupferpreis macht sich auf den Weg
Zwar könnte der Weg des Kupferpreises holprig sein, doch Fundamentaldaten und Nachfrage sind positiv für die weitere Entwicklung.... - Was macht der Kupferpreis in diesen turbulenten Zeiten?
Kupfer wird in High Tech Industrien gebraucht.... - Uranpreis macht Freude
Ein Importverbot für russisches Uran wird immer wahrscheinlicher. Dies sollte den Uranpreis anheizen.... - Kupferpreis vor dem Aufschwung
Der Kupfermarkt ist im Grunde unterversorgt. Die nächsten Jahre wird es eine enorme Nachfrage geben.... - Für den Kupferpreis sieht es gut aus
Die Lagerbestände sind knapp und die Nachfrage schaut stabil aus....
Schlagwörter: Axo Copper, Gold, Kupfer, Mogotes Metals, Silber
Kupferpreis macht den Kupfergesellschaften Freude
wurde veröffentlicht am 23. April 2026 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 50 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
- Der Kupferpreis macht sich auf den Weg
Kupferpreis macht den Kupfergesellschaften Freude
Lesezeit ca. 3 Minuten, 20 Sekunden
News-ID 189763
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Sie-sucht-Sie.de ordnet zehn deutsche Städte für lesbische Frauen ein
- Zwischen Reichweite und Realität: Warum digitales Unternehmertum dringend wieder mehr Vernunft braucht.
- Mogotes Metals: Discovery-Bohrung hebt Filo Sur auf ein neues Level!
- Immobilien privat verkaufen? Diese 7 Fehler kosten Eigentümer in München richtig Geld
- Monacum Partners übernimmt das Reaktoren- und Apparatebaugeschäft DWE am Standort Deggendorf von Everllence
- Kommunen gesucht, die das Gehen fördern
- Tyson Fury, „The Gypsy King“, wird internationaler Sprecher von Datavault AI, um die Monetarisierung von Athletendaten voranzutreiben
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Berlin
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldpreis
günstig
Immobilien
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
Neuheit
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Silber
sparen
Unternehmen
Uran
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkrone