-
Auch wenn Gold gerade an Wert verloren hat, bleibt das Edelmetall langfristig interessant.
Anzeige/Werbung – Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Mayfair Gold Corp. und Newcore Gold Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 30.06.2026, 7:10 Uhr Zürich/Berlin ·
Der Goldpreis steht nach einer starken Aufwärtsbewegung unter Druck; kurzfristig herrscht Gegenwind. Einige große Banken und Investmenthäuser haben ihre Goldpreisprognosen für das laufende Jahr nach unten angepasst. Das ist vor allem Ausdruck einer Konsolidierungsphase und weniger ein grundsätzliches Infragestellen des langfristigen Goldtrends. Strukturell bleibt die Investmentthese intakt: Die globale Suche nach Wertaufbewahrung außerhalb des US-Dollars und des US-Staatsanleihemarktes gewinnt weiter an Bedeutung. Zugleich können kurzfristige Verkäufe spekulativer Anleger, Fonds oder staatlicher Akteure die Volatilität verstärken.
Viele Länder setzen bei der Diversifizierung ihrer Währungsreserven weiterhin auf Gold. Gerade deshalb sollten kurzfristige Preisschwankungen nicht mit der langfristigen Rolle des Edelmetalls verwechselt werden. Für langfristig orientierte, risikobewusste Anleger kann die laufende Korrektur wieder interessante Beobachtungspunkte schaffen. Gleichzeitig gilt: Gold- und Mineninvestments bleiben schwankungsanfällig und sollten immer im Zusammenhang mit der eigenen Risikotragfähigkeit betrachtet werden.
Zwei Kräfte wirken aktuell auf den Goldpreis: auf der einen Seite kurzfristige Verkäufe und technische Schwäche, auf der anderen Seite die strukturelle Nachfrage nach einem neutralen, nicht beliebig vermehrbaren Wertaufbewahrungsmittel. Sollten niedrigere Preise die physische Nachfrage und die Käufe von Zentralbanken wieder anregen, könnte dies den langfristigen Goldmarkt zusätzlich stützen. Entscheidend ist deshalb weniger die kurzfristige Schwankung, sondern die Frage, ob die strukturellen Goldtreiber bestehen bleiben.
Mayfair Gold – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/mayfair-gold-corp/ – hält 100 Prozent der Anteile am Goldprojekt Fenn-Gib im Timmins-Golddistrikt im Norden von Ontario. Die im Januar 2026 veröffentlichte Vor-Machbarkeitsstudie (PFS) skizziert einen fokussierten ersten Erschließungsplan: Fenn-Gib soll zunächst als konventioneller Tagebaubetrieb erschlossen werden, wobei sich der Abbauplan in den ersten Produktionsjahren auf höhergradiges Material konzentriert. Nach Angaben des Unternehmens umfasst die angezeigte Ressource 4,3 Millionen Unzen Gold; der Abbauplan der PFS sieht die Förderung von 1,04 Millionen Unzen Gold über einen Zeitraum von 14,3 Jahren vor, wodurch nur etwa 24 Prozent der gesamten angezeigten Ressource genutzt werden. Der Plan, klein anzufangen, zielt darauf ab, ein deutlich kürzeres Genehmigungsverfahren auf Provinzebene zu durchlaufen, wobei in Zukunft Erweiterungsmöglichkeiten bestehen. In den ersten sechs Jahren wird ein Durchschnitt von etwa 71.336 Unzen Gold pro Jahr erwartet, vorbehaltlich weiterer Fortschritte bei der Genehmigungserteilung, der Finanzierung, der detaillierten Planung und dem Bau. Ein dichtes Bohrprogramm zur Gehaltskontrolle mit 56 Diamantbohrlöchern bestätigte die Zuverlässigkeit des Reservenmodells im untersuchten Startbereich und stärkt das Vertrauen in das höhergradige Material, dessen Aufbereitung in den ersten Jahren des Abbauplans vorgesehen ist. Diese Ergebnisse beziehen sich auf den untersuchten Bereich und sollten nicht automatisch auf die gesamte Ressource hochgerechnet werden. Mayfair treibt zudem Bohrungen im Bezirksmaßstab auf seinen Grundstückspaketen in der ergiebigen Porcupine-Destor-Verwerfungszone voran; weitere Updates werden im Laufe dieses Jahres folgen.
Newcore Gold – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/newcore-gold-ltd/ – treibt das Goldprojekt Enchi in Ghana voran. Das 248 Quadratkilometer große Projekt befindet sich entlang der Bibiani-Scherzone, einem Goldtrend in Westafrika, in dessen Umgebung sich mehrere große Goldminen befinden. Im Juni 2026 gab Newcore die Ergebnisse einer Vor-Machbarkeitsstudie (PFS) bekannt, in der Enchi als konventioneller Tagebaubetrieb mit einer Standardmühle und einer Carbon-in-Leach-Aufbereitung unter Einsatz von Vertragsbergbau bewertet wird. Bei einem Goldpreis von 3.800 US-Dollar pro Unze ergibt die PFS einen Nettobarwert nach Steuern bei einem Diskontsatz von 5 % in Höhe von 496 Millionen US-Dollar, einen internen Zinsfuß (IRR) nach Steuern von 37 % und eine Amortisationszeit nach Steuern von 1,6 Jahren. Für die ersten drei Jahre wird eine durchschnittliche Jahresproduktion von etwa 128.924 Unzen Gold prognostiziert; bei einer durchschnittlichen Jahresproduktion von etwa 104.000 Unzen über eine Lebensdauer der Mine von 9,3 Jahren ergibt sich eine Gesamtgoldproduktion von etwa 953.350 zahlbaren Unzen. Die aktuelle Ressourcenschätzung und die vorläufige Machbarkeitsstudie (PFS) berücksichtigen lediglich die bis zum 6. Oktober 2025 durchgeführten Bohrungen; mehr als 50.000 Meter des derzeit in Enchi laufenden 80.000-Meter-Bohrprogramms sind noch nicht einbezogen. Das Programm zielt darauf ab, Ressourcen zu konvertieren, die Ressourcenbasis zu erweitern und neue Entdeckungen zu machen, wobei alle Lagerstätten entlang des Streichs und in der Tiefe offen sind.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Newcore Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/newcore-gold-ltd/ -) und Mayfair Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mayfair-gold-corp/ -).
Weiterführende Infos erhalten Sie ebenso in unserem neuen Edelmetallreport unter folgendem Link: https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2026-03/.
Quellen: Newcore Gold, Mayfair Gold, Kitco, SRC Swiss Resource Capital AG,
https://www.globenewswire.com/news-release/2026/06/24/3316650/35625/en/newcore-gold-announces-robust-pre-feasibility-study-for-the-enchi-gold-project-ghana.html;
https://mayfairgold.ca/fenn-gib-gold-project/;
https://www.newswire.ca/news-releases/mayfair-gold-reports-final-positive-results-and-analysis-from-grade-control-drilling-program-831106553.html;
https://www.prnewswire.com/news-releases/mayfair-gold-announces-acquisition-of-the-guibord-marriott-and-holloway-properties-from-plato-gold-302732281.html;
https://www.kitco.com/news/article/2026-06-23/golds-pullback-creates-attractive-entry-de-dollarization-turns-structural;
https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2026-03/.
Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial; eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten >= 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version der jeweiligen Unternehmensnachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen weder eine Anlageberatung noch eine Anlageempfehlung noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Sie dienen ausschließlich Informations- und Werbezwecken. Investitionen in Aktien, insbesondere in Rohstoff-, Explorations- und Entwicklungsunternehmen, sind mit erheblichen Risiken bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals verbunden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert; für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität wird jedoch keine Gewähr übernommen. Zukunftsgerichtete Aussagen, Produktionsziele, Wirtschaftlichkeitskennzahlen, Ressourcen- und Reservenangaben beruhen auf Unternehmensangaben, technischen Studien und Annahmen, die sich ändern können. Historische Ergebnisse, Ressourcenschätzungen, Reserven, PFS-/PEA-Kennzahlen oder Explorationsziele sind keine Garantie für eine spätere Produktion, Wirtschaftlichkeit oder Kursentwicklung. Anleger sollten vor einer Anlageentscheidung eigene Recherchen anstellen und gegebenenfalls fachkundige Beratung einholen. Für Schäden, die aus der Nutzung dieses Artikels oder verlinkter Inhalte entstehen, wird keine Haftung übernommen. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für externe Links; für deren Inhalte sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt zusätzlich der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschlandfon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.dePressekontakt:
JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsbergfon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.deGoldpreis – Korrektur mit Chancen
wurde veröffentlicht am 30. Juni 2026 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 28 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Goldpreis – Korrektur mit Chancen
Lesezeit ca. 4 Minuten, 28 Sekunden
News-ID 192477
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Neue Kooperationsmodelle für Genossenschaften: Mehr wirtschaftlicher Nutzen für Mitglieder und Regionen
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
- HARIBO als Werbeartikel: Wenn aus einem kleinen Tütchen ein großer Markenauftritt wird
- InvestorsHub.com zu Stallion Uranium: Wie Bohrungen „das Gute zutage fördern“
- Stefan Szczesny zum 75. Geburtstag 2026: Soloausstellung „Farbe & Zeichnung im Licht des Südens“
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Berlin
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldpreis
günstig
Immobilien
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
Neuheit
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Silber
sparen
Unternehmen
Uran
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkrone
